Wo gibt’s die Tracht zum Trachtenfest?
Geschrieben am 8. Juni 2017 von Evelin Gander
Wo gibt’s die Tracht zum Trachtenfest?

In Osttirol geht’s wieder rund: Kirchtage und Feste finden am laufenden Band statt! Du hast dafür noch immer kein passendes Trachtenoutfit? Dann wird es aber höchste Zeit! Worauf es beim Kauf ankommt und alle wichtigen Adressen dazu findest du bei uns im Cityguide.

Ist die Schürze rechts gebunden, ist die Dame verheiratet, in der Mitte verlobt, rückwärts verwitwet. Ist die Schürze aber links gebunden bedeutet es, sie ist noch zu haben! Noch viel mehr Tipps und Trachtiges von Kopf bis Fuß gibt es bei Krismer natürlich Tracht und bei Merit Landhausmode, die zwei idealen Adressen rund um Tracht in Lienz.

Obwohl, Inge Krismer sieht das mit den Regeln um die Schürze nicht so eng. Praktisch soll es sein. Farblich ist auch fast alles erlaubt, aber auf die Qualität kommt es an: Reine Wolle, echte Seide und dazu noch made in Austria – oder Bayern, das bleibt auch heuer der Renner. Dieses Jahr geht der Trend auch wieder ganz stark hin zum Trachtenrock.

Susanna Manai-Wendlinger von Merit Landhausmode ruft Osttiroler Männer zu mehr Mut auf: Es dürfen ruhig farbige Socken zum fröhlich karierten Hemd und trendige Trachtensneakers getragen werden! Auf die ehrliche Beratung kommt es an, Dirndl & Co müssen nämlich richtig sitzen, und wenn nicht, werden auch gerne Änderungen vorgenommen.

Bevorzugst du ein maßgeschneidertes Einzelstück ganz nach deinen Vorstellungen, dann führt der Weg direkt zum Atelier Marianna und zu Bobs Designs. Die passenden extravaganten Schuhe und Taschen dazu findest du in der Schuhboutique Let’s go und natürlich auch bei Goller-Schuhe.

Vor einigen Jahren noch unvorstellbar, liegen Zopffrisuren auch bei Mädls weiterhin voll im Trend, verrät Karin von Frisuren Reiter.

Wenn „Mann“ auf sich etwas hält, trägt er Hut! Wollfilz oder Stroh, von edel bis lässig – eine große Auswahl an Hüten in verschiedenen Preisklassen gibt es nur im Hutgeschäft Reiner’s Erben mitten in Lienz.

Und im Dolomitenstadt-Veranstaltungskalender findest du bestimmt ein passendes Event, dein neues Outfit auszuführen :)

Cover- und Artikelfoto: Brunner Images

Evelin Gander
Willkommen auf meinem Cityguide-Blog, den ich gemeinsam mit dem Team von dolomitenstadt.at gestalte. Ich bin Bergbäuerin und geprüfte Fremdenführerin, vor allem aber seit Jahren in Osttirol und die Dolomitenstadt verliebt.